Sicherheitskoordination
DI.Witzany

Dienstleistungen

In meiner beruflichen Praxis musste ich feststellen, dass Unfälle oder Beinaheunfälle fast täglich vorkommen und die einzelnen Unternehmen sich dessen auch Bewusst sind, jedoch oft nicht in der Lage sind richtig zu reagieren. Als ausgebildete Sicherheitsfachkraft kann ich umsetzbare Lösungen und individuelle Konzepte für eine praxisbezogene Umsetzung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes anbieten.


Unterstützung bei der sicherheitstechnischen Gestaltung von Arbeitsplätzen
und deren Umgebung

Evaluierungsunterstützung und Stellungsnahmen gegenüber der Behörde
Unterstützung bei der
- Einführung neuer Arbeitsverfahren
- Einführung neuer Arbeitsabläufe
- Einführung neuer Arbeitsmittel
- Einführung neuer Arbeitsstoffe
- Auswahl von geeigneter persönlicher Schutzausrüstung
- Erstellung von Betriebsanweisungen
- Erstellung von Unfalldokumenten

Unterstützung und Erstellung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzmappe

Organisation und Überprüfung von Brandschutzeinrichtungen

Erstellung von Baustellenhandbüchern

Betriebsbegehungen

§82b Überprüfung laut Gewerbeordnung

Unterstützung bei der Erstellung von Explosionsschutzdokumenten (VEXAT)

Weiterbildung von Sicherheitsbeauftragten und Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP)

Ausarbeitung von Unterweisungsplänen sowie die praktische Unterweisung
der Mitarbeiter im Betrieb

Übernahme der Pflichten des Bauherren als Planungs- und Baukoordinator